Athleten-Bouler sind wieder dabei!
Petanque RLP: Ligastart 2024
Am Samstag, 6.4.2024, startete an verschiedenen Spielorten die Ligasaison im rheinland-pfälzischen Pétanque. Die Athleten-Bouler sind mit 4 Mannschaften in verschiedenen Klassen gemeldet und mit unterschiedlichen Zielvorgaben für die Mannschaften dabei.
Rheinland-Pfalz-Liga:
Ausgeglichener Spieltag!
Nach dem letztjährigen Abstieg aus der höchsten Spielklasse Bundesliga hat die erste Mannschaft ein Verjüngungsprozess und in Kombination mit erfahrenen Kräften eine Neuformation erfahren. Neben den angestammten Kräften ist vor allem Hannes Eberspach in dieser Saison dabei. Die Mannschaft wurde etwas schlanker gestaltet und die Mannschaftsführung übernahm Leander Becker. Zielsetzung der Mannschaft ist Konsolidierung und noch mehr Einsatzzeiten vor allem für die Jüngeren, um im oberen Tabellendrittel einen festen Platz zu finden.
Der erste Spieltag in Bornheim war somit auch eine Ortsbestimmung, der nun zeigen sollte, wie die Mannschaft aus der Vorbereitung mit Training und Spielen angekommen ist.
Die erste Spielrunde gegen Rockenhausen lief noch nicht ganz rund und man konnte noch nicht alle Dinge so umsetzen wie man es sich vorgenommen hatte. Nach der Triplette-Runde ein 1:1, wobei das Triplette 1 einen klaren Sieg einfuhr (13:2), aber die Doublette-Runde brachte nur einen weiteren Sieg im Doublette 2 und damit eine 2:3 Niederlage.
In der zweiten Spielrunde waren dann die Mannschaft aus Essingen der Gegner. Trotz der beiden gewonnen Tripletten musste man am Ende um den Sieg zittern und mit dem knappsten der möglichen Ergebnisse, einem 13:12, den Siegpunkt im Doublette Mixte holen.
Ein vierter Tabellenrang nach dem ersten Spieltag geht so in Ordnung, während die Mitfavouriten aus Herxheim und die Mannschaft aus Schweighofen und Bornheim eine weiße Weste an der Tabellenspitze haben.
Regionalliga Süd:
Athleten-Bouler 2 setzen Zeichen!
Die zweite Mannschaft der Athleten-Bouler hatte sich in einer Reihe von Testspielen und Vorbereitungstagen auf die Ligasaison vorbereitet und relativ klar einen oberen Tabellenrang als Saisonziel ausgegeben.
Zum Spieltag in Flörsheim-Dalsheim war die komplette Mannschaft am Start und hochmotiviert. Mit lediglich einem Neuzugang hat das bewährte Team sich verstärkt.
In der ersten Runde hatte man mit Schönenberg-Kübelberg gleich einen Gegner, der dem Team im letzten Jahr noch schwer ein Bein mit einer 0:5 Niederlage stellte. Doch dieses Mal lief alles nach Plan und in einer durchgängig starken Leistung und mit viel Wechselgeschick konnten alle 5 Spiele der Runde gewonnen werden.
In der zweiten Runde dann die Mannschaft aus Grünstadt-Asselheim, die aus der Landesliga abgestiegen war und als “Unbekannte” auf dem Feld stand. Aber auch hier zeigte sich Ausgeglichenheit und Stärke der Zweiten. Ein knappe Niederlage im Triplette-Mixte standen 4 Siege in den restlichen Partien entgegen und führten zu einem nie gefährdeten 4:1 Sieg und der ersten Tabellenführung in diesem Jahr.
Kreisliga Mitte-Süd
Vor allem Spass hat es gemacht!
Die 4. Mannschaft der Athleten-Bouler ist das Team mit dem geringsten Altersdurchschnitt der Athleten-Bouler Mannschaften.
Uns so stand im Vordergrund Erfahrungen sammeln, Spass haben und sich als Mannschaft finden.
In Bad Dürkheim strahlten alle 9 Mitglieder der Mannschaft auf ihrem ersten Mannschaftsfoto um die Wette.
Man verlor zwar gegen die Mannschaften der VSK 3 und 4 jeweils mit 1:4, konnte aber immerhin 2 Spiele gewinnen.
Auch das Lob der gegnerischen Mannschaften war groß. Die meisten der Gegner hatten großen Respekt und waren beeindruckt von der Spielstärke, aber insbesondere von der sehr guten Spieltechnik, beim Legen und Schießen.
Die Ligaspiele werden neben dem Spaß, den die Mannschaft damit hat und der Spielerfahrung, die gesammelt wird, zu einer Werbetour für die Jugendarbeit in Oppau.