Jugendliga 2023 endet beim ASV

3 Mannschaften der OpJuMa der Athleten-Bouler waren am letzten Spieltag dabei.

Immer wieder Teambesprechnung

Zum 13. Mal haben die Kinder der OpJuMa (Oppauer Jugend Mannschaft) der VfSK-Athleten-Bouler an der von Klaus Endress (Badenia Mannheim) veranstalteten und durchgeführten Jugendliga überregional teilgenommen. In diesem Jahr konnte leider nur ein Spieltag veranstaltet werden, da die Wetterverhältnisse den ersten Spieltag unmöglich machten. Normalerweise finden die Spieltage an verschiedenen Orten in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt und geben den Jüngsten die Möglichkeit ihrem Alter gerecht erste Wettkampferfahrung zu sammeln.

Zusammen geregelt

Die teilnehmenden Vereine und ihre Betreuer und auch Landesverbandsverantwortliche setzen dabei ein großes Maß an Zeit und Enthusiasmus ein, um die Kleinsten in unserem Sport heimisch werden zu lassen. Dank des tollen und nun schon viele Jahre währenden Einsatzes von Klaus Endress und seiner Frau Carmen konnten so Jahr für Jahr viele Kinder an den Pétanque-Sport herangeführt werden und Klaus kann viele Geschichten erzählen und auf viele Spieler*innen verweisen, die heute in allen Klassen in unserem Sport auftreten.
Ein dickes Dankeschön dafür!

Aber auch die Verantwortlichen im Verein, die sich es zu einer Herzensaufgabe gemacht haben und regelmäßig die Kinder und Eltern bei den Spieltagen und im Training begleiten sind ein wichtiger, wenn nicht entscheidender Baustein bei dieser Arbeit. Dass Olaf und Stef inzwischen auch auf Landesverbands-Ebene dieses Thema voranbringen, zeigt wie man in einer solchen Aufgabe auch zufrieden aufgehen kann.
Danke auch an diese Beiden.

Aber natürlich braucht man auch Eltern, die Engagement zeigen und bereit sind mit einem Verein zu einer guten Entwicklung beizutragen, Eltern, die erkennen, dass die Kinder Spaß an der Gemeinschaft haben und durch die kontinuierliche und alters- und fachgerechte Betreuung Fortschritte machen und mit der Gemeinschaft in allen Belangen wachsen. Und natürlich auch um mit Fahrdiensten und vielen anderen „Kleinigkeiten“ zum Gelingen selbstverständlich beitragen. Also auch ein Dankeschön an die Eltern, die uns als Verein vertrauen und sich sicher sein können, dass wir unser Bestes für ihren Nachwuchs geben.

Genauigkeit muss sein

Die Ergebnisse … natürlich auch wichtig. Es sind aber die kleinen Siege und Erfolge, die hier im Vordergrund stehen. Und das Wichtigste: alle müssen Spaß gehabt haben, denn dann ist für alle auch der Erfolg spürbar. Unsere Teams belegten in der Abschluss-Tabelle den 4ten, 5ten und 6ten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Teams waren:
Team 1 mit Platz 4: Lucy, Paul, Ben und Robin
Team 2 mit Platz 5: Medhi, Malik, Luisa und Mia
Team 3 mit Platz 6: Charlotte, Moritz, Tim und Levi aus Landau
Damit haben die VfSK-Athleten-Bouler bei 9 gestarteten Mannschaften ein Drittel der Kinder gestellt.

Ein großes Dankeschön auch an den diesjährigen Ausrichter, den ASV Tricolore, der alles teilnehmenden Kinder versorgt hat.

Wichtiger Mann: der Schiedsrichter

Und vor unserem großen Bilderalbum auch noch an den unermüdlichen „Jugend-Schiedsrichter“ Hannes ein großes Lob, der mit seiner umsichtigen und ruhigen Art genau weiß, was er macht und sich so den Respekt bei Groß und Klein automatisch erwirbt.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, auch weil unsere Jugend inzwischen auf fast 20 Kinder angewachsen ist und wir auf viele Spiele auch im nächsten Jahr hoffen.

Unser Jugendtraining findet jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr auf der Boule-Anlage der VfSK-Athleten-Bouler in der Friedrichstraße 99 in 67069 Ludwigshafen statt. Kinder und Jugendliche , die gerne mal schnuppern wollen, sind immer herzlich willkommen.

Und hier kann man sich noch Bilder anschauen, die von den Begleiter*innen zur Verfügung gestellt wurden. Einfach draufklicken!