Athleten-Bouler Oppau in vollem Einsatz

Saison der Pétanqueligen in Rheinland-Pfalz und National sind am Laufen.

Bundesligist VfSK-Athleten-Bouler ohne Sieg am ersten Spieltag.

Der erste Spieltag in der Bundesliga war für die Athleten-Bouler 1 kein Highlight.
Die erste Runde gegen den Aufsteiger SV Siemens aus Mülheim an der Ruhr musste mit 1:4 verloren gegeben werden. Nur in einer Doublette konnte ein denkbar knapper Sieg von 13:12 erspielt werden.

Auch der Vorsitzende hat sich nicht immer im Griff!

Im rheinland-pfälzischen “Derby” gegen den BC Herxheim konnte die Mannschaft dann leider keine Formation zu ihren Gunsten entscheiden. Nur im Doublette Mixte konnte ein enges Spiel gestaltet werden, dass dann aber zu 11 verloren ging.
Im dritten Spiel des Samstags dann wenigstens ein erster Lichtblick in Form von zwei gewonnenen Formationen gegen die ansonsten klar favorisierten Niedersalbacher. Ein 2:3 gegen die am Ende der beiden Spieltag führenden und verlustpunktfreien Gegnern aus dem Saarland, ein Achtungserfolg.
Der Sonntag startete dann mit der Partie gegen sie stark aufgestellten Viernheimer. Auch hier nur ein Zähler aus einer Doublette-Partie und eine 1:4 Niederlage.
In der letzten Partie dieses Wochenendes dann noch die junge Truppe aus Mechenhard, die schon in den Tripletten wenig Möglichkeiten ließen. Die Athleten-Bouler rafften sich aber noch mal auf und fast wäre dann der erste Siegpunkt möglich gewesen. Aber ein Doublette verloren und so wieder nur ein 2:3 am Ende.

Wie erwartet wird diese Saison für die Athleten-Bouler kein Zuckerschlecken. Die vermeintlichen Aufsteiger aus den anderen Landesverbänden sind voll da und das Leistungsniveau insgesamt ist hoch. Es wird schwer werden in den nächsten 10 Begegnungen die wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Die Mannschaft bleibt aber zuversichtlich, dass die Möglichkeiten noch von ihr liegen und am nächsten Spieltag in Denzlingen bei Freiburg der erste Sieg an der Reihe ist.

Regionalliga Süd

Die 2. Mannschaft der Athleten-Bouler war in Essingen am Start. In nicht ganz optimaler Besetzung hatte man die Heimmannschaft aus Essingen und die die erste Mannschaft aus Kübelberg als Gegner.
Das Spiel gegen Essingen endete in der Triplette Runde 1:1, in der Doublette Runde dann ein schneller 13:1 Sieg im Doublette 1, und ein weiteres gewonnenes Doublette machten den Gesamtsieg klar. Allerdings versäumte die Mannschaft dann eine weitere Ergebnis-Kosmetik. 3:2 gegen den BC Essingen.
Das Spiel gegen Kübelberg wurde dann in den Tripletten verschlafen. Zwei Niederlagen machten es schwierig den Gesamt-Sieg nach Hause zu bringen. Die Doubletten wurden zwar stark begonnen und man konnte auf 2:2 ausgleichen, aber dem dritten Doublette war trotz der Möglichkeit eines Erfolges dann doch der Sieg nicht vergönnt. 2:3 gegen Kübelberg.
Nach 4 Begegnungen steht der BC Scheighofen unbesiegt an der Spitze der Tabelle. Es folgen Pirmasens und der BC Landaus mit 3:1 Siegen vor einem breiten Mittelfeld mit den Athleten-Boulern 2. Der BC Wachenheim bildet mit keinem Sieg das derzeitige Schlusslicht der Tabelle.

Bezirksklasse Mitte-Süd

Ausgeglichen konnten die beiden Mannschaften 3 und 4 der Athleten-Bouler den 3. Spieltag der Bezirksliga beim ASV Ludwigshafen gestalten. Nach den schmerzlichen Doppelniederlagen am 2. Spieltag beim VSL Niederfeld konnten die Athleten-Bouler 3 dabei einen wichtigen Sieg gegen die Mannschaft 2 der VSK erringen, während sie die Mannschaft 3 an sich vorbei ziehen lassen mussten. Auch die 4. Mannschaft der Athleten-Bouler konnten endlich einen Gewinnzähler auf ihr Konto buchen. Gegen die VSK 4 wurde dabei gepunktet, während es gegen VSK 3 eine knappe Niederlage setzte.
In Führung in dieser Klasse bleibt der ASV Ludwigshafen mit 5:1 Punkten vor Bad Dürkheim und Hütschenhausen. einen guten 4. Platz nehmen die Athleten-Bouler 3 mit ausgeglichenem Punktverhältnis ein. Die 4. Mannschaft rettet sich derzeit vor dem Schlusslicht auf den 7. Platz mit 1:5 Punkten.

Vorschau “Oppau Open” am 18.05.2023

Der Vatertag wird von den VfSK-Athleten-Boulern in diesem Jahr zur Ausrichtung des Turniers “Oppau Open” genutzt. Das Turnier, dass durch die pandemie-bedingte Pause, nach 3 Jahren in seiner 6. Auflage stattfinden wird, hat schon jetzt einen großen Voranmeldungszulauf. Das Doublette Turnier wird in einem System gespielt, dass allen Mannschaften mindestens 4 Spiele garantiert und in seiner Endrunde dann im KO-System seinen Sieger finden wird. Spielerinnen und Spieler aus dem Rhein-Neckar-Raum, aber auch von weiterer werden zu einem spannenden Turniertag in Friedrichstraße erwartet.