Athleten-Bouler-Trio 55+ qualifiziert!

Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 55+ findet in Pirmasens 7 Teams

Sabine mit ihren Partnern Walter und Jürgen

35 Mannschaften trafen sich am frühen Sonntagmorgen in Pirmasens zum Ermitteln der Teilnehmer*innen für die Deutsche Pétanque Meisterschaft 55+ (“die Alten”) am 17. und 18. September 2022 in Neuffen, Baden-Württemberg zusammen.

Das Spielprogramm sah eine 4er Poule-Runde mit anschließender Cadrage auf 14 und der KO-Runde mit 7 Siegern vor, die dann den Landesverband Rheinland-Pfalz bei den Deutschen Meisterschaften vertreten würden.

Die Pirmasenser hatten die Felder gut präpariert und der schattig gelegene Platz im Hof des Hugo-Ball-Gymnasium war ideal bei den derzeitigen Temperaturen, um einen sportlichen Wettkampf auch für diese Altersgruppe zu gewährleisten.

Unter der Turnierleitung von Vizepräsident Axel Rau-Reisinger und Ligawart Sven Fiedler, die beide auch das Schiedsrichteramt bekleideten, konnte pünktlich gegen 9.45 Uhr der Wettbewerb beginnen.

Das Trio der VfSK Athleten-Bouler mit Sabine auf der Tireur-Position, Walter in der Vorlage und Jürgen als Milieu in der Mitte hatte sofort den Turbo gegen Lokalmatadoren aus Pirmasens gezündet. Mit einem 6er Pack wies man die gegnerische Mannschaft gleich in die Schranken und nach zwei Einzelpunkt-Wertungen der Pirmasenser, legte man sofort noch einmal 5 weitere Punkte nach. Nur noch ein Punktgewinn blieb den Pirmasensern in dieser Partie bevor das Trio die erste Partie nach kurzer Zeit als gewonnen meldete.

Das zweite Spiel brachte dann eine Mannschaft aus Kübelberg verstärkt mit Wormser Anteilen als Gegner. Auch hier konnte das gegnerische Team nur am Anfang kurz glänzen und vier Punkte verbuchen, bevor der Athleten-Bouler-Zug rollte. Nach 6:5 und 11:5 konnte der Gegner auch hier nur noch einen Punkt markieren bevor auch diese Partie zugunsten der Oppauer beendet war.

Durch den Spielmodus bedingt, begann nun die lange Zeit des Wartens. Erst nach 16.15 Uhr wurde die entscheidende Runde für die 14 verbliebenen Mannschaften um den Platz bei den Deutschen Meisterschaften angepfiffen.

Ein Team aus Weißenthurm aus dem Landkreis Mayen-Koblenz hatte sich wahrscheinlich ein besseres Ende gewünscht. Aber das Trio der Athleten-Bouler rollte unerbittlich weiter und ließ dem Team aus Weißenthurm keine Chance. Nach einer knappen halben Stunde zeigte der Punktezähler die unerbittlichen 13 Punkte ohne dass es dem Gegner gelungen war einen Punkt selbst zu markieren.

Das VfSK Athleten-Bouler-Team hat sich damit für die DM in Neuffen mit 6 anderen Temas für den Pétanque Verband Rheinland-Pfalz souverän qualifiziert.